Was ist akute myeloische Leukämie, wie in Call the Midwife zu sehen?



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In Staffel 10, Folge 2, ist Helen Georges Charakter Schwester Trixie Franklin durch die Diagnose eines Patienten mit diesem seltenen Blutkrebs am Boden zerstört.





Zu Beginn der 10. Staffel wurde Call the Midwife's Nurse Trixie Franklin (Helen George) zur Arbeit in die Lady Emily Clinic geschickt. Ihre Aufgabe war es, den Ort zu erkunden und Schwester Julienne (Jenny Agutter) darüber zu berichten, ob ein Deal mit der Privatklinik abgeschlossen werden könnte, der die finanzielle Zukunft von Nonnatus House sichern würde.



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In der ersten Folge knüpfte Trixie eine enge Beziehung zu der hochschwangeren Fiona Aylward (Jo Herbert). Sie und ihr Ehemann Matthew Aylward (Olly Rix) erwarteten ihr erstes Kind und freuten sich, als Baby Jonathan glücklich und gesund zur Welt kam.



Aber ( Spoiler-Alarm für Folge zwei! ) Fiona war noch nicht lange zu Hause, bevor sie zusammenbrach und wieder in die Lady Emily aufgenommen wurde. Bald wurde bei ihr akute myeloische Leukämie diagnostiziert.



Was ist akute myeloische Leukämie?

„Leukämie“ ist Krebs der weißen Blutkörperchen, und „akute Leukämie“ bedeutet, dass der Krebs schnell und aggressiv fortschreitet.



Was den „myeloischen“ Teil betrifft: Es gibt zwei Haupttypen von weißen Blutkörperchen – Lymphozyten und myeloische Zellen. „Akute myeloische Leukämie“ ist ein Krebs der myeloischen Zellen, das sind Blutzellen, die alle möglichen Aufgaben erfüllen: bakterielle Infektionen bekämpfen, den Körper gegen Parasiten verteidigen und die Ausbreitung von Gewebeschäden verhindern.



Dieser seltene Krebs wird hauptsächlich bei älteren Menschen diagnostiziert, aber auch Erwachsene und Kinder können daran erkranken – wie im Fall von Fiona Aylward (Jo Herbert) von Call the Midwife, die bei der Diagnose vielleicht in den Dreißigern ist. Laut NHS wird in Großbritannien jedes Jahr nur etwa 3.100 Menschen mit akuter myeloischer Leukämie diagnostiziert.



Was sind die Symptome einer akuten myeloischen Leukämie?

AML kann schwierig zu identifizieren sein, da die Symptome ziemlich unspezifisch sind – und sie sich mit vielen anderen Krankheiten überschneiden.



Symptome können allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Fieber, Anfälligkeit für andere Infektionen und Krankheiten, leichte Blutergüsse und Blutungen, Gewichtsverlust, Atemnot, Schmerzen in den Knochen oder Gelenken, Völlegefühl im Bauchbereich, blasse Haut und (seltener) geschwollene Lymphknoten.

In Call the Midwife wird bei Fiona Aylward ursprünglich ein Eisenmangel während ihrer Schwangerschaft diagnostiziert. Als sie jedoch erneut mit beunruhigenden Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert wird, wirft Herr Scarisbrick (Richard Dillane) einen weiteren Blick auf ihre alten Bluttestergebnisse und stellt fest, dass sie 'nicht ganz mit einem einfachen Eisenmangel übereinstimmen'.



Tests zeigen später, dass sie akute myeloische Leukämie hat. Aber Mr. Scarisbrick entging nichts Offensichtliches, denn die Krankheit kann sein sehr schwer zu erkennen, wann es beginnt. Und der Zustand hat nichts mit ihrer Schwangerschaft oder Geburt zu tun, sondern hat sich zufällig zur gleichen Zeit entwickelt.

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In Call the Midwife bekommt Fiona Aylward auch einen Ausschlag in ihrer Armbeuge – was Trixie verständlicherweise alarmiert, da sie ihre Freundin Nurse Barbara (Charlotte Ritchie) an Blutvergiftung verlor.

Allerdings gem Krebs.org , 'Wenn sich Leukämiezellen auf die Haut ausbreiten, können sie Knoten oder Flecken verursachen, die wie gewöhnliche Hautausschläge aussehen können.' Und healthline.com erklärt: „Die roten Flecken werden durch winzige geplatzte Blutgefäße, sogenannte Kapillaren, unter der Haut verursacht. Normalerweise helfen Blutplättchen, die scheibenförmigen Zellen im Blut, bei der Blutgerinnung. Aber bei Menschen mit Leukämie hat der Körper nicht genug Blutplättchen, um die gebrochenen Blutgefäße abzudichten.“

Wie wird AML diagnostiziert?

In Call the Midwife ordnet die Lady Emily Clinic zunächst Bluttests für Fiona an. Doch als sich ihre mysteriöse Krankheit verschlimmert, ruft Herr Scarisbrick einen Hämatologen des St. Luke's Hospital zu sich, der eine „Knochenmarkaspiration“ durchführt – das heißt, er entnimmt unter örtlicher Betäubung eine Probe von weichem Knochengewebe.

Er analysiert diese Probe und stellt seine Diagnose.

In der heutigen Zeit ist der Prozess noch recht ähnlich. Ein Hausarzt wird Bluttests anordnen, um nach einer hohen Anzahl abnormaler weißer Blutkörperchen oder einem sehr niedrigen Blutbild zu suchen. Wird ein Problem festgestellt, wird der Patient an einen Hämatologen überwiesen, der weitere Untersuchungen durchführt.

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Um eine Diagnose zu bestätigen, wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Heutzutage entnimmt der Arzt die Probe aus flüssigem Knochenmark aus dem hinteren Hüftknochen und untersucht sie auf Krebszellen.

Ärzte können dann weitere Tests durchführen, um den Fortschritt und das Ausmaß der Krankheit festzustellen. Gentests am Knochenmark und an Blutproben können ebenfalls durchgeführt werden, um mehr über den spezifischen Typ von AML zu erfahren.

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Kann AML behandelt werden?

Für Fiona Aylward gibt es keine wirkliche Hoffnung auf Genesung. Mr. Scarisbrick kann ihr nur eine Bluttransfusion anbieten, damit sie sich etwas besser fühlt.

Aber in der heutigen Zeit gibt es mehr Behandlungen zur Verfügung. Da die Erkrankung normalerweise plötzlich auftritt und schnell fortschreitet, muss die Behandlung so bald wie möglich nach der Diagnose begonnen werden.

Die Hauptbehandlung ist die Chemotherapie – idealerweise eine intensive, hochdosierte Therapie, wenn der Körper des Patienten dies zulässt. Die weitere Behandlung kann auch eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation umfassen.

Im Allgemeinen erhalten die Patienten auch regelmäßige Bluttransfusionen und werden engmaschig auf Infektionen überwacht.

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Wie ist die Prognose? Ist AML tödlich?

Entsprechend Krebsforschung UK, 'Ungefähr 20 von 100 Menschen (rund 20 Prozent) werden ihre Leukämie fünf Jahre oder länger nach ihrer Diagnose überleben.'

Das basiert auf den NCIN-Zahlen für England (2008-10), und – wie die Wohltätigkeitsorganisation feststellt – einige Menschen mit AML überleben viel länger als fünf Jahre und gehen in Remission.

Jüngere Menschen haben eine viel bessere Chance, die Krankheit zu überleben, aber es gibt viele Faktoren, die in die Prognose eines Patienten einfließen – darunter, wie weit die Leukämie fortgeschritten ist, wie gut sie auf die Behandlung anspricht, und spezifische genetische Anomalien in den Leukämiezellen.

Call the Midwife wird sonntags um 20 Uhr auf BBC One fortgesetzt. Während Sie warten, werfen Sie einen Blick auf den Rest unserer Drama-Berichterstattung oder sehen Sie sich unseren TV-Guide an.

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